18.02.2009

Der unbegrenzte Chávez

Undemokratisch! Diktatorisch! Skandal! Empörend!
So geht das natürlich nicht, daß ein Staatschef wiederholt zur Wahl antritt. Noch dazu vom Volk Venezuelas durch ein Plebiszit dazu ermächtigt.
In der Bunten Republik Deutschland ist so etwas natürlich unvorstellbar - na gut, ein paar Ausnahmen gibt/gab es (Adenauer, Kohl, Bundeshorst usw.). Das aber sind Ausrutscher, demokratische Ausrutscher sozusagen! In Venezuela ist das Gleiche zutiefst diktatorisch - versteht sich.
Und das sagt die nicht-gleichgeschaltete Online-Presse der Bunten Republik zu der Möglichkeit, daß Politiker eines souveränen Staates sich -so oft sie wollen- einer demokratische Wahl stellen können:


SPIEGEL ONLINE 17.02.2009:

Hugo Chávez zementiert seine Macht

Venezuelas Staatschef Chávez ist am Ziel: Er kontrolliert Regierung, Parlament und Justiz - und kann sich unbegrenzt wiederwählen lassenweiter

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2009:

Chávez kann sich unbegrenzt wiederwählen lassen
Tausende bejubelten seinen Sieg mit Feuerwerken und Autokorsos: Venezuelas Präsident Chávez hat ein Verfassungsreferendum gewonnen und kann unbegrenzt zur Wiederwahl antreten. weiter…


STERN ONLINE 16.02.2009:

Chávez auf Castros Spuren
… Nach dem Ende des Verfassungs-Referendums ließ sich Venezuelas sozialistischer Präsident feiern. Er darf nun unbegrenzt neu kandidieren. Es war allerdings ein Sieg im zweiten Versuch. weiter…


FOCUS ONLINE 16.02.09:

Chavez kann auf Lebzeiten regieren
In Venezuela haben die Bürger für die Abschaffung der bisherigen Begrenzung von zwei Amtszeiten des Präsidenten gestimmt. Hugo Chavez kündigte daraufhin gleich seine Kandidatur für eine dritte Amtszeit an. weiter …


BERLINER ZEITUNG ONLINE 17.02.09:

Im zweiten Anlauf Mehrheit für Verfassungsänderung
RIO. Der venezolanische Präsident Hugo Chavez kann sich künftig unbegrenzt oft wiederwählen lassen. Denn er hat ein Referendum über diese Frage gewonnen. weiter


WELT ONLINE 16.02.2009:

Chavez’ Ewigkeitsanspruch spaltet das Volk
Als “Sieg des Volkes” hat Hugo Chavez die Abstimmung gefeiert, die ihm die unbegrenzte Wiederwahl erlaubt. Doch fast die Hälfte der Wähler, die teilnahmen, stimmte gegen den Plan.weiter


TAGESSPIEGEL 16.02.09:

Chávez ist unbegrenzt wiederwählbar
Nach ersten Angaben der Wahlbehörde stimmte bei dem Referendum eine Mehrheit für eine Verfassungsänderung, wodurch Chávez und alle gewählten Amtsinhaber in Venezuela beliebig oft zur Wiederwahl antreten dürfen. weiter

unbegrenzt, Ewigkeitsanspruch, auf Lebzeiten, beliebig oft usw.
In der DDR gab das Politbüro solche Sprachregelungen heraus…
Hallo, Ihr unabhängigen Jounalisten: Merkt Ihr was?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen